Sie befinden sich hier:   

Jubiläum begangen

Unser "Treffpunkt Am Queckenberg" wurde vor zehn Jahren am 10.11.2005 unter dem Namen "Treffpunkt Weststadt" im Rahmen des städtischen Projektes "Integratives Nachbarschaftsmanagement" in Kooperation mit der Baugenossenschaft ›Wiederaufbau‹ eG und dem Mütterzentrum Braunschweig e.V. eröffnet. Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge hatte die Projektarbeit über die Laufzeit von 3 Jahren - vom 1.10.2005 bis zum 30.9.2008 - gefördert.

In Anlehnung an dem Erfolg des "Treffpunktes Weststadt" wurde im Dezember 2007 kooperativ von der Nibelungen Wohnbau GmbH und der Baugenossenschaft ›Wiederaufbau‹ eG eine zweite Begegnungsstätte - der "Nachbarschaftstreff Saalestraße" - eröffnet.

Vom 1.10.2008 an führte dann unser frisch gegründete Verein Stadtteilentwicklung Weststadt die Treffpunkte nahtlos unter dem Namen "Treffpunkt Am Queckenberg" und "Treffpunkt Saalestraße" fort.

Nach dem im Oktober 2010 die  Braunschweiger Baugenossenschaft als vierter Partner unserem Verein beigetreten ist, wurde die Eröffnung des dritten Nachbarschaftstreffs möglich. So konnte im November 2010 der "Treffpunkt Pregelstraße" zum ersten Mal seine Pforten für die Besucher öffnen.

Diese erfolgreiche Entwicklung, die vor 10 Jahren begann, nahm der Verein am 17. Dezember 2015 zum Anlass und feierte im Treffpunkt Am Queckenberg
gemeinsam mit ehemaligen und jetzigen Wegbegleitern dieses schöne Jubiläum.